Warum 95% aller Unternehmer

FALSCH denken

Kennen Sie „Acres of Diamonds“? In diesem Klassiker von Russell Conwell geht es um den tragischen Helden Ali Hafed, der seine Farm verkauft, um in die Welt hinauszuziehen und dort nach einer Diamantmine zu suchen, die ihn unendlich reich macht. Nach vielen Jahren…

Weiter lesen

Bauen Sie eine starke Marke auf…

in dem Sie Ihren Kunden zum Helden machen

„Persil wäscht so weiß, weißer geht’s nicht!“ Dieses Angeber-Marketing des 20. Jahrhunderts – nach dem Motto: „Wir sind die Größten und Ihr dürft froh sein, dass Ihr bei uns kaufen dürft“ – haben wir alle noch in bester Erinnerung:

Weiter lesen

Sieben Story-Typen (Teil 2)

Viele „Marketing-Experten“ halten das neue, aus Amerika zu uns herüber schwappende Content-Marketing für den wichtigsten Durchbruch im Marketing des 21. Jahrhunderts. Die Idee dahinter: Eine Marke, die ihren Interessenten zunächst kostenlos hochwertige Inhalte anbietet und deren Vertrauen gewinnt, baut sich einen Expertenstatus auf und wird damit langfristig viele treue Kunden gewinnen.

Weiter lesen

Sieben Story-Typen (Teil 1)

Allein diese drei Business-Stories werden Ihren Unternehmensauftritt dramatisch verändern. Mein Tipp: Geben Sie keinen neuen Web-Auftritt und keine einzige Werbekampagne mehr in Auftrag, bevor Sie diese drei Stories für Ihr Unternehmen entwickelt haben!

Weiter lesen

„AUFMERKSAMKEIT!“

Das Business-Gold des 21. Jahrhunderts

3 effektive Techniken, wie Sie Aufmerk­samkeit Ihrer Kunden gewinnen – sogar dann, wenn man von Ihnen noch nie gehört hat. „Geld her oder Leben!“ Diese Forderung – in Verbindung mit dem kühlen Stahl einer Kalaschnikow an unserer Schläfe – ist kaum zu überbieten, wenn es um das Thema geht.

Weiter lesen

Expertenstatus

Die richtige Art und Weise

Gehören Sie zu den qualifizierten und kompetenten Experten, die eher zurückhaltend und auf Understatement bedacht sind und denen es deshalb peinlich ist, im eigenen Marketing bestimmt aufzutreten und den eigenen Expertenstatus hinaus zu posaunen?

Weiter lesen

Da staunt der Papst

Apple nutzt Monstranz-Prinzip für Business-Präsentation!

„Der Leib Christi“ heißt es in der Katholischen Kirche, wenn der Pfarrer symbolisch eine Backoblate (100 Stück für 0.69 € bei Lidl) hochhält. Klar, dass der eine oder andere Gläubige noch etwas Nachhilfe braucht, bis sich ihm der besondere Wert dieses Symbols erschließt. Die Kirche nutzt hierzu das seit Jahrhunderten bewährte monstranz-Prinzip…

Weiter lesen

Erzählen Sie GUTE Geschichten! (Video)

Woran erkennen Sie eine gute Geschichte? Die einfache – und richtige – Antwort der meisten Menschen lautet: Eine gute Geschichte erkenne ich, wenn ich sie höre!
Ein klassisches Beispiel, um den Unterschied zwischen guten und schlechten Geschichten zu illustrieren (und dass Sie vielleicht schon kennen?) lautet:

Weiter lesen

Nachrichten-Friedhöfe eliminieren

Wissen Sie, was der wichtigste Tipp ist, den ich von einem Top-Journalisten bekommen habe, als ich ihn nach seinem Geheim-Rezept für gute Geschichten befragen durfte?
Er sagte zu mir: „Herr Christiani, bevor Sie Ihren Kunden beibringen, gute Geschichten zu erzählen, coachen Sie sie, den GAU – den größten anzunehmenden Unfall – beim Geschichtenerzählen zu vermeiden!“

Weiter lesen

Trennen Sie sich von Beratern…

die ohne Strategie und Konzept Ihr Geld verbrennen

Sie haben von mir in diesem Blog mehr als fünf profunde Marketing-Strategien empfohlen bekommen, mit denen Sie – genauso wie die über 40 Consulting-Kunden unseres Instituts, die wir individuell coachen – in kurzer Zeit einen entscheidenden Durchbruch in Ihrem Marketing erzielen werden:

Weiter lesen

Erzählen Sie GUTE Geschichten! (Video)

Woran erkennen Sie eine gute Geschichte? Die einfache – und richtige – Antwort der meisten Menschen lautet: Eine gute Geschichte erkenne ich, wenn ich sie höre!
Ein klassisches Beispiel, um den Unterschied zwischen guten und schlechten Geschichten zu illustrieren (und dass Sie vielleicht schon kennen?) lautet:

Weiter lesen

Die wichtigste Strategie-Formel im Marketing

Wir haben das Institut für Story-Marketing gegründet, weil wir durchdrungen sind von drei tiefen Überzeugungen:
Erstens: Als Kunden wollen wir alle bei ehrbaren Kaufleuten kaufen. Zweitens: Als Unternehmer würden wir alle gerne ehrbare Kaufleute sein, wenn wir nicht befürchten müssten, von unredlichen Mitbewerbern übervorteilt zu werden und drittens nach den neuen Marketing-Spielregeln gibt es…

Weiter lesen

Erzählen Sie Geschichten!

Von Plato stammt das Zitat: „Diejenigen, die die besten Geschichten erzählen, regieren die Welt!“ An dieser Beobachtung eines der weisesten Philosophen, den die Welt je hatte, hat sich bis heute wenig verändert:

Weiter lesen

Falsches Spielfeld

Warum die meisten Unternehmer einem falschen Expertenstatus hinterherlaufen und wie Sie in kürzester Zeit den richtigen aufbauen.

Warum die meisten Unternehmer einem falschen Expertenstatus hinterherlaufen und wie Sie in kürzester Zeit den richtigen aufbauen.

Weiter lesen

Der Teufel sch**** immer auf…

den dicksten Haufen

Warum Positionierung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg immer noch sträflich unterschätzt wird und wie Sie dieses Thema endlich zur Hauptaufgabe machen.

Weiter lesen

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite…

Chance! Was Unternehmer aus den ersten 89 Sekunden einer Steve-Jobs-Präsentation lernen können.

Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, wie es wäre, Steve Jobs zu sein?

Dieses magische Gefühl, wenn die Zuhörer von Beginn an „an Ihren Lippen hängen“. Wenn Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner immer wieder Zwischenapplaus geben, wenn Sie bahnbrechende Ideen vorstellen. Oder wenn der „Flurfunk“ spekuliert…

Weiter lesen

Bauen Sie sich Ihr eigenes Reichweiten-Imperium auf!

Gute Internet-Marketer beweisen es jeden Tag: Wer die sieben „großen Lagerfeuer“ kennt, an denen heute die spannendsten Geschichten jeder Branche erzählt werden und sie mit den richtigen Traffic-Spielregeln bedient, kann heute sein eigenes Reichweiten-Imperium aufbauen und seinen Markt dominieren – und das mit ganz kleinem Budget oder sogar zum Nulltarif.

Weiter lesen